Tatjan Friedrich
Tatjana Friedrich, geboren 1993 in Nürnberg, durfte ihre Chor-Begeisterung bereits in ihrer Kindheit entdecken. Mit beiden Eltern als Chorleitern verbrachte sie ab dem Grundschulalter viele Wochenenden im Jahr auf Kinderchorfreizeiten. Nach dem Abitur am musischen Gymnasium Albertinum Coburg studierte sie Musiklehramt mit Schwerpunkt Ensemblearbeit in Würzburg.

Während ihres Studiums leitete sie die Ensembleproben in einer studentischen Musical-Produktion und vier Chöre: Den Pop-Rock-Chor „Voice’N’Noise“ Miltenberg, den Frauenchor Gerbrunn, den Gospelchor „Maeinchor“ Würzburg und das „Room4RENT“-A-cappella-Vokalensemble in Würzburg.
Mit dem Beginn ihrer redaktionellen Tätigkeit für den Lugert Verlag in der Nähe von Lüneburg 2019 wurde ihr frisch gegründetes Chorprojekt an der Leuphana Universität von Corona unterbrochen und sie widmete sich anderen musikalischen Projekten als Pianistin und Geigerin.
Ungebrochen existierte sie aber weiter: Die Liebe zur Chorleitung. Seit November 2023 hat diese endlich wieder eine Adresse: den HaBo-Chor.